Darf Gott strafen?

Deuteronomium 6,10-19

Hier sieht man eine Herausforderung, die Gott hat: Auf der einen Seite möchte er sein Volk segnen, auf der anderen Seite warnt er sie davor, dass der Segen und Reichtum sie nicht von ihm entfernen. Diesen Effekt sehen wir auch heute noch. Denjenigen, denen es gut geht, denken oft weniger an Gott und fragen weniger nach ihm als diejenigen, denen es schlechter geht.

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Höre Israel

Deuteronomium 6,4-9
Das Schema Israel ist nicht umsonst für Juden ein ganz wichtiger Text. Es ist der Text, den sie sich buchstäblich in einem kleinen Kästchen (der Mesusa) neben die Haustür hängen und einer der Texte, die sie sich um den Arm und auf die Stirn binden.
Das liegt an einer sehr wörtlichen Auslegung von Vers 8 und 9.
Manchmal überlege ich auch, wie man es besser umsetzen kann. Vermutlich waren ursprünglich nicht die Kästchen gemeint, aber es ist auch nicht ganz auszuschließen – schließlich hat Gott seinem Volk auch geboten, kleine Knötchen an den Gewändern zu tragen, um sich an die Gesetze zu erinnern.

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Du sollst Gott fürchten

Deuteronomium 6,1-3

Igut geht und sie lange leben (wörtl.: „ihre Tage lang machen“). Galt das nur damals für Israel? Gilt das heute noch, obwohl viele, die nicht sonderlich gerecht sind, ebenfalls lange leben? Wie ist das zu erklären? Wie geht man damit um?

Ein weiterer Aspekt, der mir beim Übersetzen aufgefallen ist, aber in allen Übersetzungen nicht immer klar zu erkennen ist, ist, dass in Vers 2 gesagt wird, dass sie Gott fürchten sollen, um seine Gebote zu halten. Was genau ist mit dieser „Furcht“ gemeint? Wie auch immer diese Furcht definiert ist, sie kann und soll zum Gehorsam führen.

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