Genesis 49,1-7

Eigene Übersetzung

  1. Und Jakob rief sich seine Söhnen und sprach: Sammelt euch und will euch das berichten, was euch nach diesen Tagen widerfahren wird.
  2. Versammelt euch und hört, Söhne Jakobs, hört auf Israel euren Vater:
  3. Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Stärke und der Anfang meiner Kraft, Überfluss an Hoheit und Überfluss an Kraft.
  4. Schäumend wie Wasser sollst du nichts übrig haben, denn du hast das Lager deines Vaters bestiegen; dort hast du es entweiht, mein Bett hat er bestiegen!
  5. Die Brüder Simeon und Levi, Werkzeuge der Gewalttat sind ihre [?]
  6. In ihre Ratsversammlung komme meine Seele nicht, mit ihrer Versammlung vereine sich meine Ehre nicht! Denn in ihrem Zorn erschlugen sie einen Mann, nach ihrem Wohlgefallen lähmten sie einen Stier.
  7. Verflucht sei ihr Zorn, denn er ist stark, und ihre Wut, denn sie ist schwer. Ich werde sie verteilen in Jakob und sie zerstreuen in Israel.

Gedanken zum Text

Beginn der Segen Jakobs über seine Söhne. Zumindest wird es immer die Segen genannt, aber die ersten beiden dieser Segen sehen wenig wie Segen aus.

Generell stellt sich hier die Frage, um was es sich handelt. Jakob sagt, dass er vorhersagt, was in der Zukunft passieren soll. Ist Jakob hier prophetisch unterwegs? Oder geht es darum, dass er ihnen sagt, welches Erbe er wem zuweist, also wie sie in der Zukunft verfahren sollen?

Zumindest die ersten beiden Aussprüche über seine Söhne sind nur Rückblicke und Begründung, warum keiner von diesen das Erstgeburtsrecht bekommt.

Die Kritik an Ruben ist, dass er mit der Nebenfrau seines Vaters geschlafen hat. Der Text beantwortet jedoch nicht klar, ob es an einer jugendlichen Unbeherrschtheit und Lust lag (was ich so immer dachte) oder ob es noch einen anderen Grund hatte. Auch Absalom hatte mit den Frauen seines Vaters gelegen, und es war ein Zeichen der Macht. Manche spekulieren, dass auch Ruben es aus diesem Grund getan hat, auch wenn es dafür wenig Belege im Text gibt. Ein unkontrolliertes Verlangen passt da irgendwie besser.

Simeon und Levi haben eine ganze Stadt ausgerottet (auch wenn es wohl eher mit einer kleinen Siedlung zu vergleichen wäre), dennoch wird hier nur von einem Mann gesprochen. Wieso dieser Shift im Poetischen? War das Vernichten der ganzen unschuldigen Stadt nicht schlimmer als die Rache an dem einen schuldigen Mann?

In Vers 5 haben wir die Herausforderung, dass dort ein Wort steht, das sonst nirgends in der Bibel vorkommt und dessen Bedeutung unklar ist. die meisten Übersetzungen werden sich hier für irgendetwas passendes auswählen. Es könnte ein Begriff für bestimmte Waffen, für ihre Entscheidung oder ein Symbolisches Bild dafür sein.


Fragen zum Nachdenken

  • Sind die Dinge, die Jakob über die Zukunft sagt, Prophezeiungen, Anweisungen oder eine Mischung aus beiden?
  • Wie sehr beeinflussen schlechte Entscheidungen im Moment unsere Zukunft und die unserer Nachkommen?
  • Warum spricht Jakob nur von einem Mann bei dem Zorn Simeons und Levis?

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