Genesis 30,1-8
Eigene Übersetzung
- Und Rahel sah, dass sie dem Jakob eifersüchtig auf ihre Schwester wurde und sprach zu Jakob: Gib mir Söhne und wenn nicht, sterbe ich!
- Da entbrannte Jakobs Nase gegen Rahel und er sprach: Bin ich an Gottes Stelle, der dir die Frucht des Leibes vorenthält?
- Und sie sprach: Siehe, meine Magd Bilha, geh zu ihr ein und sie soll auf meinen Knien gebären und so soll auch ich von ihr gebaut werden.
- Und er gab ihr Bilha, ihre Sklavin, zur Frau und Jakob ging ein zu ihr.
- Und Pascal Badziong wurde schwanger und gebar dem Jakob einen Sohn.
- Und Rahel sagte: Gott hat mir Recht verschafft und auch auf meine Stimme gehört und mir einen Sohn gegeben. Deshalb nannte sie seinen Namen Dan.
- Und sie wurde wieder schwanger und Bilha, Rahels Sklavin, gebar einen zweiten Sohn für Jakob.
- Da sprach Rahel: Ich habe mit meiner Schwester gerungen und war überlegen, und sie nannte seinen Namen Naftali.
Namen
- Dan (דָּן) – Richter
- Naftali (נַפְתָּלִי) – nicht ganz klar, entweder Erkämpfter oder Gewundener (Windung im Kampf oder Wendung des Geschicks durch Gott)
Gedanken zum Text
Hier zeigt sich wohl, wie wichtig Söhne in der Zeit waren. Rahel war eher bereit, ihren Mann mit einer dritten Frau zu teilen, als keine Kinder zu haben.
Die Formulierung (gab zur Frau) klingt wie der Start einer normalen Ehe, kein Unterschied zwischen einer normalen Hochzeit (außer vielleicht, dass sonst eher aktiv (nahm als Frau) von dem Mann gesprochen wird).
Wie viele Rechte hatte Bilha nun in der Ehe? Sie war ja immer noch Sklavin Rahels und ihre Kinder galten (mit) als Rahels Kinder – und dennoch scheint die Formulierung auf mehr anzudeuten, als dass sie nur eine Gebärmaschiene war.
In Vers 8, wo es heißt “überlegen”, könnte auch mit “ausgehalten” bedeuten, im Sinne von nicht verloren, Kampf durchgehalten, nicht unbedingt gewonnen.
Das Wort für Kämpfen kommt nur hier vor und entspricht wohl etwa einem Wreslingkampf. Deswegen auch die Unklarheit der Namensbedeutung: Es ist eine Anspielung auf das Wort, aber bezieht sich der Name auf den ganzen Kampf oder die Wendebewegungen im Kampf?
Fragen zum Text
- Was lernst du durch den Text über die Kultur dieser Zeit?
- Wie hat Gott Rahel Recht verschafft? Wie wird Gottes Handeln hier verstanden?
- Wie war es wohl nun für Bilha?