Genesis 27,26-30
Eigene Übersetzung
- Und sein Vater Isaak sagte zu ihm: Nähere dich doch und küss mich, mein Sohn.
- Und er trat heran und küsste ihn, und er roch den Geruch seiner Kleider und segnete ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie der Geruch eines Feldes, das Jahwe gesegnet hat.
- Und Gott gebe dir den Tau des Himmels und das Fett der Erde und viel Getreide und Most.
- Völker sollen dir dienen und Volksgruppen sich vor dir beugen. Sei Herr über deine Brüder, und vor dir sollen sich beugen die Söhne deiner Mutter und die, die dich fluchen, seien verflucht und die, die dich segnen, gesegnet.
Gedanken zum Text
Ein relativ kurzer Segen. Er beginnt mit dem Geruch Esaus Kleider, aber dann ist der Segen für den Anbau – nicht für die Jagd, obwohl Esau Jäger und nicht Farmer war.
Getreide hat Isaak ja selbst auch angebaut, aber hat er schon Weinberge angebaut? Generell brauchen Weinberge sehr viel Arbeit, um in den steinigen Hügeln Israels gebaut zu werden, und dann lohnen sie sich erst über die Jahre und Jahrzehnte hinweg, wieso sollten in Zelten lebende Halbnormannen Weinberge bauen?
Der Segen passt zwar gut für Israel später, aber nur sehr schwach für Esau in seiner Zeit (vielleicht ein wenig besser zu Jakob, schließlich ist bei ihm Anbau vorstellbarer, aber Weinberge sind wohl auch für ihr recht unwahrscheinlich).
Ein Segen über anderen Völkern zu stehen ist auch verständlich, aber warum muss man über die eigenen Brüder herrschen? Vor allem, wenn Isaak eigentlich unzufrieden mit Esau und vor allem seiner Wahl an Frauen war, wieso segnet er ihn über alle seine Brüder zu herrschen? Hätte er nicht einen von seinen Brüdern unabhängigen Segen geben können? Oder ihn segnen können, mit seinen Brüdern im Einklang zu leben?
Das Ende des Segens: Die dich fluchen seien verflucht und die dich segnen seien gesegnet, ist aus dem Segen für Abraham bekannt. Es stellt sich mir die Frage, ob diese Formulierung in der Zeit generell in allen Segen vorhanden war oder ob es eine Sonderheit der Abrahamischen Segen war.
Fragen zum Text
- Wieso könnte der Segen mehr auf spätere Generationen passen als für Esau/Jakob direkt?
- Was denkst du, warum er über seine Brüder herrschen soll?