Genesis 16

Eigene Übersetzung

  1. Und Sarai, die Frau von Abram, gebar keine Kinder für ihn, aber sie hatte eine ägyptische Magd, ihr Name war Hagar.
  2. So sprach Sarai zu Abram: Siehe doch, Jahwe hält mich zurück vom Gebären, geh doch zu meiner Magd, vielleicht werde ich durch sie erbaut werden. Und Abram hörte auf die Stimme Sarais.
  3. Und Sarai, die Frau Abrams, nahm Hagar, die Ägypterin, ihre Magd, am Ende von zehn Jahren, die Abram im Land Kanaan lebte, und gab sie Abram, ihrem Mann, zur Frau.
  4. Und er kam zu Hagar, und sie wurde schwanger. Und sie sah, dass sie schwanger geworden war, und ihre Gebieterin wurde klein in ihren Augen.
  5. Und Sarai sprach zu Abram: Mein Unrecht liegt auf dir. Ich habe dir meine Magd in deinen Schoß gegeben, und siehe, weil sie schwanger geworden ist, bin ich gering in ihren Augen geworden. Jahwe richte zwischen mir und dir.
  6. Da sprach Abram zu Sarai: Siehe, deine Magd ist in deiner Hand, tue mit ihr, was dir gut erscheint. Und Sarai erniedrigte sie, und sie floh vor ihr.
  7. Und der Bote Jahwes fand sie an der Wasserquelle in der Steppe, auf dem Weg nach Schur.
  8. Und er sprach: Hagar, Magd Sarais, woher kommst du, und wohin gehst du? Und sie sprach: Vom Angesicht Sarais, meiner Gebieterin, fliehe ich.
  9. Und der Bote Jahwes sprach zu ihr: Kehre zurück zu deiner Gebieterin und erniedrige dich unter ihre Hand.
  10. Und der Bote Jahwes sprach zu ihr: Gewiss werde ich deinen Samen groß machen, dass man seine Zahl wegen ihrer Größe nicht zählen kann.
  11. Und der Bote Jahwes sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären, den sollst du mit dem Namen Ismael rufen, denn Jahwe hat dein Leiden gehört.
  12. Er wird ein Wildesel-Mensch sein; seine Hand gegen jeden, und jedermanns Hand gegen ihn, und er wird vor allen seinen Brüdern wohnen.
  13. Dann nannte sie den Namen Jahwes, der zu ihr gesprochen hatte: Du bist Gott, der mich sieht, denn sie sagte: Habe ich nicht auch gesehen, nachdem ich gesehen wurde?
  14. Darum nannte sie den Namen des Brunnens: Beer-Lachai-Roi; Siehe, er ist zwischen Kadesch und Bered.
  15. Und Hagar gebar Abram einen Sohn, und Abram nannte den Namen seines Sohnes, den Hagar ihm geboren hatte, Ismael.
  16. Und Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als Hagar Abram Ismael gebar.

Personen

Abram (אַבְרָם) – hoher Vater
Sarai (שָׂרָי) – fürstlich
Hagar (הָגָר) – schön
Ismael (יִשְׁמָעֵאל) – Gott hört

Orte

Schur (שׂוּר) – Ochse
Beer-Lachai-Roi (בְּאֵר לַחַי רֹאִי) – Brunnen des Lebendigen, der mich gesehen hat
Kadesch (קָדֵשׁ) – Geweihte
Bered (בָּרֶד) – kalt

Gedanken zum Text

Da hört Abram auf seine Frau, und seine Frau wird böse mit ihm. Keine schöne, aber eine sehr ehrliche Geschichte darüber, was die Folgen von fehlendem Vertrauen und Polygamie sein können.

Ich habe mich entschieden, hier mit „Bote Jahwe“ statt „Engel des Herrn“ zu übersetzen. Das Wort „Engel“ ist eigentlich das Wort „Bote“, aber manch einer sieht hinter dem Wort „Engel“ eine Wesensbeschreibung, die das Verständnis des Wortes einschränken kann (auch wenn viele Boten Gottes dieser Wesensart entsprechen).

Auch interessant, wie Gott hier Hagar scheinbar nicht einfacher macht. Er sagt ihr, sie solle sich unter Sarai erniedrigen, obwohl gerade das Erniedrigen der Grund für ihre Flucht war. Er gibt ihr jedoch auch eine neue Perspektive, eine Verheißung für ihren Sohn, die ihr Kraft gibt.

Einige sehen in der Prophetie für Ismael eine Beschreibung des heutigen Islams. Ich halte das für sehr fraglich. Zumindest gibt es keine historischen und genetischen Belege dafür, und es wird nur von vielen geglaubt, weil Mohammed die Abstammung zu Abraham zurückgeführt hat, um eine religiöse Basis zu schaffen. Ohne einen Beleg der Abstammung halte ich es jedoch für fraglich, dass die Prophetie darauf hinweist, auch wenn manche Parallelen zwischen dem islamischen Auftreten und der Beschreibung Ismaels gesehen werden.

Fragen zum Nachdenken

  • Wie bewertest du Abrams Handeln hier und seine Reaktion auf die Beschwerde seiner Frau?
  • Gibt es Situationen, in denen Gott dir nur mit einem Perspektivwechsel geholfen hat?
  • Warum denkst du, dass Gott hier weder das Verhalten Abrams noch das Sarais direkt kritisiert?

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