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Genesis 11,26-32

Eigene Übersetzung

  1. Und Terach lebte siebzig Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.
  2. Und dies sind die Nachkommen Terachs: Terach zeugte Abram, Nahor und Haran, und Haran zeugte Lot.
  3. Und Haran starb vor Terach, seinem Vater, im Land seiner Verwandtschaft in Ur der Chaldäer.
  4. Und Abram und Nahor nahmen sich Frauen. Der Name der Frau Abrams war Sarai, und der Name der Frau Nahors Milka, Tochter Harans, des Vaters Milkas und des Vaters Jiskas.
  5. Und Sarai war unfruchtbar, sie hatte kein Kind.
  6. Und Terach nahm Abram, seinen Sohn, und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes, und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau Abrams, seines Sohnes. Und er zog mit ihnen von Ur der Chaldäer aus, um ins Land Kanaan zu gehen. Und sie kamen bis Haran und wohnten dort.
  7. Und die Tage Terachs wurden zweihundertfünf Jahre, und Terach starb in Haran.

Personen

Terach (תָּרַח) – zaudern
Abram (אַבְרָם) – hoher Vater
Nahor (נָחוֹר) – schnaubend/schnarchend
Haran (הָרָן) – assyrisch „Weg/Straße“
Lot (לוֹט) – Schekel (Gewicht für Edelmetalle)
Sarai (שָׂרָי) – fürstlich
Milka (מִלְכָּה) – Königin
Jiska (יִסכָּה) – Schauung

Gedanken zum Text

Hier merkt man gleich, dass etwas Besonderes kommt. Terach war deutlich älter als die vorherigen Personen, als er seine Kinder bekam, und es werden gleich drei Kinder genannt.

Möglicherweise wird hier nur das Geburtsjahr des Jüngsten genannt, vielleicht aber auch des Ältesten. Falls Letzteres zutrifft, war er sehr spät dran.

Dann muss er auch noch seinen eigenen Sohn begraben – zu jener Zeit möglicherweise noch etwas sehr Ungewöhnliches. Doch ist es generell ungewöhnlich, sein eigenes Kind begraben zu müssen, oder war es speziell ungewöhnlich, ein erwachsenes Kind zu beerdigen? Geschichtlich war Kindersterblichkeit ja immer hoch, es sei denn, dies war kurz nach der Flut noch nicht der Fall.

Eigenartig ist, dass Jiska erwähnt wird. Normalerweise werden Frauen in Geschlechtsregistern nur selten genannt, und wenn doch, dann aus besonderem Grund. Hier wird Jiska jedoch einfach als weitere Tochter Harans und Schwester Milkas bezeichnet. Manche jüdische Gelehrte haben spekuliert, dass Jiska Sarai gewesen sein könnte, doch es wäre sehr ungewöhnlich, dieselbe Person innerhalb eines Verses mit zwei verschiedenen Namen ohne Erklärung zu nennen. In der Regel geschieht dies nur mit großer zeitlicher Distanz zwischen den Erwähnungen.

Möglicherweise war Jiska zur damaligen Zeit aus einer anderen Erählung bekannt, die nicht in die Bibel aufgenommen wurde oder verloren gegangen ist.

Inzest fällt ebenfalls auf: Nahor heiratet die Tochter seines Bruders. Später erfahren wir, dass Abram wohl etwas Ähnliches getan hat (weshalb die Spekulation besteht, Jiska könnte Sarai gewesen sein).

Da Inzest später in der Bibel verboten wird, galt es für Israeliten nicht als erstrebenswert. Vermutlich hat dies mit dem Voranschreiten der Zeit zu tun. Inzest ist ja generell problematisch wegen der damit verbundenen Erbkrankheiten, die durch Mutationen des Genoms entstehen. Wenn die Menschen ursprünglich perfekt geschaffen wurden, dürfte Inzest anfangs kein biologisches Problem gewesen sein. Scheinbar war dies auch nach der Flut noch nicht der Fall. Die zunehmenden Mutationen durch Umweltveränderungen nach der Sintflut sowie die höhere Generationsfolge könnten jedoch zu einer wachsenden Problematik geführt haben.

Schließlich endet Terachs Reise nach Kanaan in einem Ort, der den Namen seines verstorbenen Sohnes trägt. Vielleicht hat er den Ort selbst so benannt.

Fragen zum Nachdenken

  • Warum denkst du, ist Terach nach Kanaan aufgebrochen?
  • Warum berichtet die Bibel Begebenheiten wie den Inzest, ohne zu kommentieren oder zu erklären, warum es damals noch erlaubt war?
  • Was könnte Terach von der Weiterreise aufgehalten haben?
  • Gibt es Bereiche in deinem Leben, in denen du ein Ziel hattest, aber in deinem eigenen Haran stehen geblieben bist?

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