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Deuteronomium 23,8-9

Eigene Übersetzung

  1. Verscheuche den Edomiter nicht, denn er ist dein Bruder. Verscheuche den Ägypter nicht, denn du warst Gast in seinem Land.
  2. Söhne, die ihnen geboren werden, dürfen in der dritten Generation in die Versammlung Jahwes kommen.

Gedanken zum Text

Was die Edomiter angeht, erfahren wir bereits am Anfang von Deuteronomium, dass Gott ihnen ebenfalls Land gegeben und die vorherigen Bewohner vor ihnen vertrieben hat.

Interessant ist, wie Ägypten hier dargestellt wird: Obwohl die Ägypter Israel später versklavt haben und dafür mit Plagen streng bestraft wurden, soll Israel sie dennoch nicht vertreiben, weil sie Israel zuvor freundlich aufgenommen hatten und ihnen als Fremdlinge Gastrecht gewährten.

Die Beziehung zwischen Israel und Ägypten bleibt im Alten Testament ambivalent. Sie ist häufig durch Bündnisse geprägt, wobei Ägyptens Rolle oft als unzuverlässig beschrieben wird, besonders wenn Israel sich statt auf Gott auf Ägypten verlässt. Wirkliche Schlachten zwischen Israel und Ägypten sind hingegen selten.

In Exodus 12,38 lesen wir ja zudem, dass auch viele Ägypter (Mischvolk) beim Auszug mitgekommen sind.

Im masoretischen Text findet sich mitten in Vers 8 ein Absatzbruch, der die Edomiter von den Ägyptern trennt. Dadurch entsteht eine interessante Nuance in der Interpretation:

Mit dem Absatzbruch scheint die Erlaubnis, dass jemand in der dritten Generation in die Versammlung Jahwes kommen darf, nur auf die Ägypter beschränkt zu sein. Ohne diesen Absatzbruch hingegen würde es so wirken, als gelte diese Regelung sowohl für die Edomiter als auch für die Ägypter.

Fragen zum Nachdenken

  • Hattest du schon einmal eine Situation, in der dir jemand zuerst Gutes getan hat und dann Schlechtes?
    Wie bist du damit umgegangen?
  • Gibt es Gruppen, denen wir als Christen eine besondere Verbundenheit zeigen sollten, selbst wenn sie unseren Glauben nicht teilen?
    Wer könnte in diesem Kontext als unser „Bruder“ gelten?
  • Warum, denkst du, dürfen Ägypter erst in der dritten Generation in die Versammlung Jahwes kommen?
    Was könnte der symbolische oder praktische Grund dafür sein?
  • Würdest du in der Interpretation des Textes dem Absatzbruch der Masoreten Folgen, oder denkst du es gilt für beide Gruppen?

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